Direkt zum Inhalt
Cases
RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten

Potenziale entwickeln. Zukunft gestalten.

Die Hochschule Ravensburg-Weingarten stärkt ihre Marke mit einem neu entwickelten Leitbild und einem eigenständigen Auftritt.

Eine Hochschule entdeckt ihr Profil

Das Ziel war klar. Die Hochschule Ravensburg-Weingarten wollte ihre Attraktivität erhöhen. Sie plante, dafür ihre Marke zukunftsfähig zu erneuern und ihre Website neu zu konzipieren. Aber auf welcher Grundlage? Wen sollten wir fragen, um das Profil und die Positionierung der Hochschule kennenzulernen? Wir einigten uns mit unserem Kunden darauf: wir fragen einfach alle. Drei Wochen lang partizipierten in einem Open Space Workshop ca. 3600 Studierende, Professoren und Mitarbeiter am Campus an dem gemeinsamen Prozess, das Selbstverständnis der Hochschule zu beschreiben. Beteiligung und Ergebnisse waren überwältigend.
Am Ende eines Beratungsweges mit weiteren Workshops hielten Rektor, Kanzler und wir das brandneue Leitbild in den Händen. Eine strategische Hilfestellung erster Güte für die folgende Markenentwicklung. Und ein wichtiger Schritt für die Identität der Hochschule. Denn in diesem Dokument spiegelte sich das Selbstverständnis der Stakeholder der gesamten Hochschule wider.

Unsere Aufgabe als Hochschule ist es, ­junge Menschen dazu auszubilden, unabhängig und kreativ zu ­denken. So können sie ihre Talente entfalten und einen positiven Beitrag zu unserer Gesellschaft leisten.
Professor Dr. Thomas Spägele
Rektor der RWU

Neue Marke, neue Website, neue Wirkung

Wie muss die Marke aussehen, damit sie die attraktive Spannung zwischen Regionalität und Internationalität ansprechend ausdrückt? Wir spannten die beiden Pole zwischen Logo und Namen der Organisation auf. Der Löwe steht als Wappentier der Stadt Weingarten, des Landkreises Ravensburg und des Landes Baden-Württemberg für die Wurzeln der Hochschule. Und die Internationalität? Ist im englischen Namen »Hochschule Ravensburg-Weingarten University of Applied Sciences« mit der Abkürzung RWU ausgesprochen.
Das neu konzipierte Corporate Design für alle Touchpoints der Marke ist so kraftvoll und durchdacht gestaltet, es gewann sofort den German Design Award 2020.

Die RWU macht es vor.

Die Website ist technisch hoch leistungsfähig konzipiert und in allen Bereichen barrierefrei und sicher nutzbar. 40 Redakteure pflegen den Webauftritt über das Content Management System Drupal selbstständig mit aktuellem Content. Die Seiten folgen klar definierten User Journeys, die auf die vielfältigen Zielgruppen abgestimmt sind.
So attraktiv und zukunftsoffen können Organisationen des Bildungswesens ihren globalen Auftritt gestalten. Und so viel Spaß kann es uns und unseren Kunden machen, sich selbst als Marke neu zu erfinden. Machen Sie sich selbst ein Bild: www.rwu.de

RWU Responsive Website
RWU Website Screens
RWU Website interner Bereich
Unser Selbstverständnis als praxisorientierte und international ausgerichtete Bildungseinrichtung spiegelt sich in den Möglichkeiten wider, die wir auch unseren Mitarbeitenden bieten. Ob in Lehre, Forschung oder den wissenschaftsunter­stützenden Bereichen: die RWU ist ein Ort der Vielfalt und der Dynamik.
Henning Rudewig
Kanzler der RWU
Diese Seite teilen