Direkt zum Inhalt
Cases
Spectra

Bis in den Orbit und wieder zurück

Wenn man eine kleine B-Brand weiter entwickelt, kann es schon mal zu Überraschungen kommen.

Engineered for value.

Als die Einladung zu dem Briefingtermin kam, hatten wir uns gewünscht, vom Mutterkonzern Trimble eingeladen worden zu sein. Der Marktführer für Positionierungslösungen im Bau- und Vermessungswesen mit 400 Standorten und 12.000 Mitarbeitern weltweit. Eine echte Nummer.
Spectra Geospacial war »nur« die kleine europäische Untermarke, ausgerichtet auf das preissensible Segment.

Aber die Leidenschaft und Energie des französischen Teams hat uns sofort mitgerissen! Und natürlich haben wir den Auftrag sehr ernst genommen und innerhalb weniger Monate die Marke und das komplette Corporate Design überarbeitet. Mit einem kompakten Brand Style Guide und einer Reihe von Templates und Tools ging Spectra pünktlich zur größten Messe der Branche mit einem neuen Auftritt an den Markt.

SPECTRA Brandguide
SPECTRA Collage von Helm, Visitenkarten und Akku
SPECTRA Broschüre Titel
SPECTRA Broschüre

Das Projekt ging ganz schön ins Auge!

Der plakative, eigenständige und selbstbewusste Auftritt von Spectra hat sofort Eindruck hinterlassen. Nicht nur bei den Kunden, sondern auch bei Trimble. Der Kommentar des Mutterkonzerns zum neuen Auftritt war kurz und ein großes Kompliment: »The problem is: Spectra looks a lot better than Trimble now!«

Sicher ist: die Marke kann man nicht mehr übersehen.

SPECTRA Messe
SPECTRA Shirts
SPECTRA Anzeigen

Eine Marke kommt in Bewegung

Die Einführung neuer Produkte erfolgt heute vor allem über die digitalen Medien, und zwar nicht mehr nur auf der eigenen Unternehmenswebsite, sondern vor allem mit Bewegtbild, z.B. in den sozialen Kanälen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit entstehen daher neben klassischen Anzeigen auch Kurzfilme, die je nach Thema atmosphärisch sind oder beschreibenden Charakter haben. Nicht selten ist die Umsetzung eine Herausforderung, da kein Budget für aufwendige Dreharbeiten und Filmmaterial zur Verfügung steht. Vielleicht gerade deshalb eine schöne kreative Fingerübung!

SPECTRA Bewegtbild
SPECTRA technische Illustrationen
Diese Seite teilen