Direkt zum Inhalt
Cases
RWU Hochschulmagazin

Hochschulleben zum blättern

Das Hochschulmagazin »Konzepte« spiegelt das vielseitige Treiben an der RWU. März 2020 bekam es ein neues Design und zusätzliche Bedeutung: ein Magazin gegen die Krise.

RWU Konzepte Titel 2020
RWU Konzepte Artikel Communication
RWU Konzepte Artikel Ausland
RWU Konzepte Artikel Von Null auf Hundert

Ein Fenster zum Leben im Lockdown

Als das Redaktionsteam sich mit uns an die Neugestaltung seines Magazins »Konzepte« machte, ahnte niemand, dass Corona die Säle und Gänge in der Hochschule bald leerfegen würde. Doch das Uni-Leben war mit Corona nicht verschwunden. Es war nur nahezu unsichtbar geworden. Wie gerufen erschien im März 2020 deshalb die erste Ausgabe der »Konzepte« im neuen Look. Vorhang hoch für eine Bühne, die die vielen Aktivitäten an der RWU ins Rampenlicht schickt. Die »Konzepte« dokumentieren, was die Campus-Community zusammenhält. Auch für die Verteilung des Magazins hatten die Herausgeber eine neue Idee. Dürfen die Menschen nicht an den Campus, kommt das Magazin einfach frei Haus zu den Menschen.

»Liebe Leserinnen und Leser, Dear Readers«

Mit ihrem neu gestalteten Magazin wendet sich die Redaktion konsequent zweisprachig an die Leserschaft. Die spannenden Berichte, Interviews und Reportagen sind nun nicht nur visuell sehr attraktiv aufbereitet. Sie lassen auch die globale Ausrichtung der RWU spüren. Sie verleiht der regional verwurzelten Hochschule als Marke ihre besondere Zugkraft. Studierende aus aller Welt schildern, wie sie — zum Glück — nach Weingarten gefunden haben. Das Magazin nimmt Forschungsthemen wie KI oder care4care auf, die an der Hochschule aktuell vorangetrieben werden. Es zeigt anschaulich, wie vital die Hochschule ihrem Bildungsauftrag nachkommt und wie attraktiv es ist, dort zu studieren. Wir ergänzen: und mit der Hochschule zusammenzuarbeiten. Uns hat die Magazingestaltung richtig Spaß gemacht. Vielen Dank, verehrte Redaktion.

Mundschutz, Inzidenz und Impfstrategie — Wörter, die Anfang 2020 in unserem Wortschatz eine untergeordnete Rolle spielten, kommen uns inzwischen selbstverständlich über die Lippen — und hinterlassen zwiespältige Gefühle. Wir halten dagegen – mit Zuversicht, Erfolg und Mut. Die aktuelle Ausgabe des Hochschulmagazins der RWU zeigt, was trotz einer Ausnahmesituation möglich ist.
Christoph Oldenkotte
Leiter Öffnetlichkeitsarbeit der RWU
Diese Seite teilen