Hochschule mit Herz. Bildung für die Zukunft.
Dieser Grundsatz wird an der PH Weingarten nicht nur zu 100% gelebt, sondern auch kreativ und emotional umgesetzt. Daher war es unerlässlich, einen inklusiven Designprozess zu entwickeln, der Lehrende, Studierende und Mitarbeitende der PH einbezieht. Über mehrere Phasen hinweg wurde so sichergestellt, dass das neue Design die Gemeinschaft und die Werte der Hochschule umfassend repräsentiert und gleichzeitig die strategischen Ziele stets im Fokus behält.
Um den beiden zentralen Aspekten Bildung und Forschung gerecht zu werden, setzt das neue Corporate Design auf eine klare visuelle Differenzierung durch den gezielten Einsatz der Farben Rot und Blau. Einrichtungen der Hochschule mit eigenständigem Markencharakter sind in Türkis gehalten. Diese Farbcodierung erleichtert die Zuordnung und Kommunikation der unterschiedlichen Schwerpunkte in allen Medien, von Printmaterialien bis hin zu digitalen Plattformen, und stärkt so die Markenidentitäten der PH Weingarten. Ein stringenter und dennoch flexibler Gestaltungsbaukasten mit verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten stellt sicher, dass die verschiedenen Bereiche der Hochschule genügend Spielraum haben, klar erkennbar sind und gleichzeitig einen hohen Wiedererkennungswert behalten.