Direkt zum Inhalt
Cases
PH Weingarten

Zwischen Tradition und Innovation: Das neue Corporate Design der PH Weingarten

Die Pädagogische Hochschule Weingarten steht an einem Wendepunkt: Aus einer traditionellen Ausbildungsstätte für Lehrkräfte entwickelt sie sich zu einem modernen Wissenschaftsstandort.

Fahnen der Pädagogischen Hochschule Weingarten in Rot, Blau und Türkis mit Slogans und Logo.
Auszug aus dem umfangreichen Gestaltungshandbuch der PH Weingarten.

Hochschule mit Herz. Bildung für die Zukunft.

Dieser Grundsatz wird an der PH Weingarten nicht nur zu 100% gelebt, sondern auch kreativ und emotional umgesetzt. Daher war es unerlässlich, einen inklusiven Designprozess zu entwickeln, der Lehrende, Studierende und Mitarbeitende der PH einbezieht. Über mehrere Phasen hinweg wurde so sichergestellt, dass das neue Design die Gemeinschaft und die Werte der Hochschule umfassend repräsentiert und gleichzeitig die strategischen Ziele stets im Fokus behält.

Um den beiden zentralen Aspekten Bildung und Forschung gerecht zu werden, setzt das neue Corporate Design auf eine klare visuelle Differenzierung durch den gezielten Einsatz der Farben Rot und Blau. Einrichtungen der Hochschule mit eigenständigem Markencharakter sind in Türkis gehalten. Diese Farbcodierung erleichtert die Zuordnung und Kommunikation der unterschiedlichen Schwerpunkte in allen Medien, von Printmaterialien bis hin zu digitalen Plattformen, und stärkt so die Markenidentitäten der PH Weingarten. Ein stringenter und dennoch flexibler Gestaltungsbaukasten mit verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten stellt sicher, dass die verschiedenen Bereiche der Hochschule genügend Spielraum haben, klar erkennbar sind und gleichzeitig einen hohen Wiedererkennungswert behalten.

Geschäftsausstattung der PH Weingarten: Mappe, Briefbogen und Visitenkarte.
Titel- und Layoutkonzept des Jahresberichts.
PowerPoint-Präsentation zur Begrüßung des Sommersemesters auf dem iPad.
Darstellung verschiedener Gestaltungsmöglichkeiten für Plakate.

Das neue Corporate Design der Pädagogischen Hochschule Weingarten unterstreicht die wissenschaftliche Vielfalt und Modernität und passt sich gleichzeitig den Anforderungen einer zunehmend digitalen Welt an. Die Umsetzung des Designs bedeutete eine tiefgreifende Neugestaltung der visuellen Kommunikation und stellte das Projektteam vor einige Herausforderungen.

Doch die Neuausrichtung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg der Hochschule, sich als universitäre Einrichtung zu etablieren und ihre strategischen Ziele zu erreichen. In den kommenden Monaten wird es darauf ankommen, das neue Erscheinungsbild weiter zu verankern, die Identifikation mit der Marke zu stärken und es den Zielgruppen sowie der Öffentlichkeit näherzubringen.

Präsentation der Anpassung des neuen Corporate Designs an die bestehende Website auf einem Laptop und zwei Mobiltelefonen.
Verschiedene Designbeispiele für Social Media Posts.
Merchandise der Pädagogischen Hochschule Weingarten: Beutel, Tasse, Flyer und Hoodie mit Logo.
Plakat und Litfasssäule mit der Imagekampagne: Leitmotiv sind Hände, die ein Herz formen.
Diese Seite teilen