Direkt zum Inhalt
Cases
FH Potsdam

Gestaltungs­spielraum: Anyblue

Ein Website-Relaunch in einer Zeit, in der sich die Hochschule insgesamt verändern musste.

FHP Anyblue Farbkonzept

Besondere Situationen erfordern alternative Herangehensweisen

Die Ausgangssituation für das Projekt war klar und uns sehr vertraut: Die Website der Hochschule war in die Jahre gekommen und repräsentierte die Hochschule als moderne Wissenschafts- und Bildungseinrichtung nur noch unzureichend. Zudem war eine Verschlankung, Neustrukturierung und zeitgemäße Neugestaltung dringend erforderlich. Mit dem Relaunch sollte eine digitale Präsenz entstehen, die das bestehende Corporate Design aufgreift, die primäre Zielgruppe besser anspricht, suchmaschinenoptimiert und barrierefrei ist. So weit, so klar.

Doch mit dem Projekt startete auch der erste Corona-Lockdown und alle Bildungseinrichtungen standen vor ganz neuen Herausforderungen und Themen. An klassische Prozesse, Workshops und Brainstormings war nicht zu denken. Aufgaben hatten sich verschoben, Prioritäten auf den Kopf gestellt, Kommunikationswege verändert.

Um das Projekt nicht zu gefährden und produktiv arbeiten zu können, haben wir die Herangehensweise komplett umgedreht und maximal agil gearbeitet. Wir haben die Analyse aller Inhalte, Verknüpfungen und Funktionalitäten übernommen, Prototypen gebaut und im Dialog konkrete Vorschläge, Entscheidungen und Feedback eingeholt. Natürlich hat das dazu geführt, dass Themen immer wieder hinterfragt und optimiert wurden, aber es war die richtige Entscheidung. Schritt für Schritt haben wir einzelne Aspekte bearbeitet und Perspektiven geschaffen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um den Kunden produktiv in den Prozess einzubinden? Wir meinen: so schnell wie möglich. Erst wenn man mit einem System arbeitet, kann man beurteilen, ob es funktioniert, ob noch etwas fehlt und lernt die neuen Möglichkeiten kennen.
Um Zeit zu sparen, haben wir daher das Team der FHP sehr früh in den Entwicklungsprozess eingebunden. So konnte die Redaktion frühzeitig mit der inhaltlichen Überarbeitung beginnen und proaktiv Vorschläge für die Organisationseinheiten erarbeiten. Eine Arbeit, die sich mehr als gelohnt hat: Die inhaltliche Qualität wurde auf hohem Niveau gehalten, die einheitliche Struktur der Inhalte sichergestellt und die Mitarbeiter und Professoren der Hochschule konnten sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren.

Durch diese enge, systematische und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Team der Hochschulkommunikation ist es uns gelungen, die Website mit nur geringer zeitlicher Verzögerung wie geplant an den Start zu bringen.

FHP Formales Konzept

Maximale Flexibilität und maximale Konsistenz

Was wie ein Widerspruch klingt, ist keiner. Das Content Management System (Drupal) wurde so aufgebaut und konfiguriert, dass es trotz einer Vielzahl von Inhaltstypen und Bausteinen einen einheitlichen Auftritt gewährleistet und den verschiedenen Fachbereichen und Serviceeinrichtungen genügend Raum bietet, die Inhalte entsprechend ihrer Schwerpunkte und Zielgruppen adäquat zu präsentieren.
Verlinkung, Verschlagwortung und zentrale Bausteine erleichtern den dezentralen Redakteuren den Aufbau zielgruppengerechter Seiten und vermeiden die doppelte Pflege von Inhalten.

Dies war auch der ausschlaggebende Grund für die Zusammenführung von Intranet und öffentlichem Internetauftritt. Nach dem Login mit dem Campus-Account werden der internen Zielgruppe erweiterte Inhalte präsentiert. Diese ergänzen und verschmelzen mit den öffentlichen Inhalten. Der Vorteil: Man braucht nicht mehr verschiedene Plattformen, sondern informiert sich über eine: die Website.

fh-potsdam.de

FHP Website
FHP Website mobile
FHP Website Screens

Manchmal ist die Website aber nicht das richtige Medium

Das Vorlesungsverzeichnis ist einer der zentralen Inhalte für die Studierenden der FHP. Um möglichst schnell darauf zugreifen zu können, konnten die Studierenden bereits im alten Auftritt die tabellarische Ansicht der Lehrveranstaltungen einsehen. Diese ist natürlich auch weiterhin auf der Website zu finden.

Aber wir haben uns die Frage gestellt: Ist das wirklich das richtige Medium? In welcher Situation schauen sich die Studierenden die Vorlesungen an? Was ist der Use Case?
Und dann war klar: Wir brauchen eine App. Keine, die man installieren muss und für die man sich registrieren muss. Sondern eine Web-App, die man schnell auf dem Handy speichern kann. Einfacher Zugriff über Fachbereich, Studiengang und Semester und schon hat man die aktuelle Übersicht in der Hosentasche.
Gesagt, getan.

FHP VVZ App

Zum Glück ist das Hochschulleben nicht nur digital

Gerade nach Corona ist wieder Leben auf dem Campus eingekehrt und ganz analoge Medien ergänzen das visuelle Erscheinungsbild der Hochschule: Flyer, Poster, Rollups und vieles mehr. Hochschulmedien sind vielfältig.
Und wir freuen uns sehr, dass der Wunsch bestand, diese auch an das neue Design der Website anzupassen. In einem Folgeprojekt werden daher die klassischen Medien, Social Media Templates und Medienwände überarbeitet.

Wir sind sehr gespannt, was da noch kommt!

FHP Fachbereich Poster
FHP Social Media Vorlagen
FHP Powerpoint
Diese Seite teilen